Studio

HighTech hinter alten Ziegeln

Geht das zusammen, betagte Gemäuer und moderne Elektronik? Durchaus, wie dieses vielleicht etwas unscheinbare, aber urige Gebäude beweist.

       
 


 

    Die stürmische Entwicklung jedweder Aufnahmetechnik hat in vielen (nicht allen!) Bereichen zu einer dramatischen Verkleinerung der Gerätschaften bei enormer Ausweitung der technischen Möglichkeiten geführt. Im Mittelpunkt steht der Computer, assistiert von einigen wenigen, aber hochwertigen externen Komponenten.
Und sind die ganzen Kabel, EffekteRacks und Schalttafeln erst einmal verschwunden, macht die neue Übersichtlichkeit endlich das möglich, worauf es wirklich ankommt: die Reduktion auf das Wesentliche.    

 


 
Beinahe alles ist möglich in diesem kleinen, aber feinen „state-of-the-art“-Studio, und falls die Bordmittel vielleicht doch einmal nicht reichen sollten, gibt es jede Menge Verbindungen zu kooperativen Spezialisten.

Für Freunde des Genres hier eine kleine Equipmentliste:
Apple PowerMac G5 2x2.0, OSX 10.4, LogicPro 7.1, RME FireFace 800, Nubert NuWave 3 + AVL 3, AKG C 414 B-ULS, Neumann KM-184, Mackie Pult, Tascam DA-P 1 für Aussenaufnahmen.